Tagesablauf - Bärchenwald

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Allgemeines

Tagesablauf:  


Orientierungsphase
Die Kinder können ab 7:00 gebracht werden. Wir starten den Tag ruhig uns stressfrei. Zu Beginn des Tages  brauchen die Kinder eine gewisse Zeit um anzukommen und sich zu orientieren. Sie halten Ausschau nach Spielpartner, versuchen sich einen Überblick zu verschaffen, beobachten, probieren und suchen sich Spiele selbst aus. Ist das Kind noch müde, hat es Möglichkeit sich in der Kuschelecke auszuruhen. Wir Betreuer sind für alle Kinder da. Auf Neuankömmlinge und Kinder, die Schwierigkeiten haben in die Gruppe zu kommen, wird besonders eingegangen. Aber auch den Anderen wird Aufmerksamkeit geschenkt und bei der Spielauswahl geholfen. Bis 8:30 sollten alle Kinder gebracht werden um am gemeinsamen Frühstück teilnehmen zu können.

1.Konzentrationsphase
Nach dem Frühstück treffen wir uns zum Morgenkreis. Der  Morgenkreis beginnt jeden Tag mit einem Begrüßungslied. Der restliche Inhalt richtet sich nach dem aktuellen Thema, mit dem wir uns gerade beschäftigen. Lieder, Fingerspiele, Geschichten werden dem Projekt angepasst.

Freispielphase

Kleinen Kindern fällt es noch schwer im Kreis sitzenzubleiben, auch zuzuhören und sich zu konzentrieren ist sehr anstrengend. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Kinder in der Gruppe frei bewegen dürfen und spielen worauf sie Lust haben. Sofern es das Wetter zulässt, gehen wir jeden Tag in den Garten, die Kinder wollen und brauchen viel Bewegung und frische Luft oder wir machen eine Bewegungseinheit in der Gruppe.

2.Konzentrationsphase
Nicht jeden Tag kommt es dazu. Manchmal bleiben wir den restlichen Vormittag im Garten, machen einen kleinen Spaziergang, eine Bobycar-Ausfahrt oder eine  Lauflernradtour in der nahen Umgebung. Ansonsten malen oder basteln wir zusammen. Je nach pädagogischer Arbeit werden die Kinder in Teil- oder Kleingruppen aufgeteilt.

Mittagessen
Die älteren Kinder dürfen beim Decken des Mittagstisches mithelfen. Gegessen wird gemeinsam. Wir beginnen mit einem Mittagsspruch. Die Kinder lernen selbstständig zu essen. Kleineren Kindern wird selbstverständlich geholfen. Je nach Alter der Kinder wird auch das Geschirr selbst weggeräumt. Damit alle Kinder störungsfrei essen können und nicht abgelenkt werden wird der Mittagstisch erst verlassen, sobald alle Kinder fertig sind.

Ruhephase
Anschließend an das Mittagessen folgt die Ruhephase. Manche Kinder halten ihren Mittagsschlaf, die Anderen beschäftigen sich ruhig. Niemand wird zum Mittagsschlaf gezwungen. Auch die Halbtagskinder werden jetzt abgeholt. Die Ruhephase wird durch eine Geschichte oder Lieder eingeleitet. Diese Rituale helfen den Kindern beim Einschlafen. Manche Kinder brauchen die Nähe von Erwachsenen um einschlafen zu können, wir versuchen ihnen die Nähe zu geben.

Nachmittag
Nach dem Mittagsschlaf gibt es Jause. So wie der Vormittag gliedert sich auch der Nachmittag  in Phasen des Freispiels und der Konzentration. Wir gehen in den Garten oder machen einen Spaziergang. Bei schlechtem Wetter bleiben wir in der Gruppe und die Kinder dürfen frei wählen, mit was sie sich beschäftigen. Manchmal lesen wir ein Buch, singen ein Lied, turnen, malen oder basteln zusammen. Wir spiegeln die Aktivitäten des Morgenkreises wieder.

Ausklangsphase
Wir räumen zusammen die Spielsachen ein und die Gruppe auf. Um 17:00 ist Ende der Abholzeit.
Der Tagesablauf ist eine ungefähre Richtlinie, wie ein Tag bei uns in der Kindergruppe aussieht. Da wir auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen und ihre Spontanität schätzen kann es aber des Öfteren zu Abweichungen kommen. Wir versuchen den Tagesablauf auf die Kinder auszurichten und uns ist es wichtig die Kinder nicht in Stresssituationen zu bringen. Natürlich ist es auch wichtig die Kinder an einen gewissen Ablauf zu gewöhnen und diesen auch beizubehalten, dadurch sind die Frühstücks-, Mittags- und Ruhezeiten immer zur selben Zeit.


 
email: office@baerchenwald.at    tel: +43 664 5759412
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü