Konzept - Bärchenwald

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Allgemeines

Spezifisches der Einrichtung

Die Kindergruppe Bärchenwald ist eine selbstverwaltete Kleinkindergruppe, die Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren betreut. Wir haben nichts dagegen, wenn Eltern mitwirken wollen. Im Gegenteil, wir begrüßen es sehr interessierte und engagierte Eltern in unsere Abläufe miteinzubeziehen. Wir haben immer ein offenes Ohr und heißen Ideen herzlich willkommen. Es ist uns wichtig ein gutes Verhältnis zwischen Eltern und Betreuer zu haben, dies wirkt sich positiv auf die Kinder aus und das Wichtigste ist, dass sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.
Die herausragenden Merkmale einer Kindergruppe sind der gelebte gleichberechtigte Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen, die Kindheit als eigenständige Lebensphase anerkennt, sowie die Mitbestimmung und Mitarbeit der Eltern, die ihnen eine intensive Begleitung ihrer Kinder ermöglicht.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und arbeiten auf Basis des NÖ Tagesbetreuungsgesetzes und werden durch Elternbeiträge und Förderung des Landes NÖ finanziert.

Geschichtlicher Abriss
In unserem Bezirk ist das Angebot an Kinderbetreuung für Kleinkinder bis zum Eintritt in den Kindergarten gering, die Anfrage dagegen ist jedoch sehr hoch. Es ist mir ein  Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Somit haben wir  im März 2014 den gemeinnützigen Verein „Kindergruppe Bärchenwald" gegründet und mit den ersten Bauarbeiten begonnen. Es wurde ein Neubau errichtet, der kindgerecht ausgestattet wurde. Im April 2015 wurden die letzten Arbeiten fertiggestellt und nun ist die Kleinkindergruppe einzugsbereit und wartet auf ihre ersten „Bärchen".

Anliegen des Konzepts:
Wir sind eine sehr naturverbundene Kindergruppe, was auch schon der Name „Bärchenwald" verrät. Gesunde Ernährung ist uns ein großes Anliegen, dadurch bereiten wir das Frühstück und die Jause täglich  frisch zu und kochen das Mittagessen jeden Tag frisch, gesund und kindgerecht. Ein hoher Betreuungsschlüssel von 1:5 ermöglicht es uns, uns bestmöglich um die Kinder zu kümmern und auf jedes Einzelne eizugehen. Wir sehen jedes Kind als einzigartiges Individuum, mit seinen Stärken und Schwächen und fördern diese. Des Weiteren legen wir großen Wert auf Sprachförderung, Selbstständigkeit, Kreativität, Bewegung, interkulturelle Erziehung und Elternarbeit.

Pädagogisches Konzept

 
email: office@baerchenwald.at    tel: +43 664 5759412
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü